Mittwoch, 08.02.2012
Start arrow News arrow Stadtverwaltung arrow Grußwort von Uwe Sternbeck
Grußwort von Uwe Sternbeck PDF  | Drucken |  E-Mail
Geschrieben von Uwe Sternbeck   
Dienstag, 23. Dezember 2008
Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Uwe Sternbeckdie Zeit des Jahreswechsels ist traditionell geeignet, Vergangenes noch einmal Revue passieren zu lassen und über die Zukunft nachzudenken.

Das Jahr 2008 war für die Stadt Neustadt am Rübenberge von zahlreichen Ereignissen geprägt, an die es lohnt, sich zu erinnern: Das waren u.a. die Jubiläen der Stadtwerke Neustadt a. Rbge. GmbH, des Panzerbataillons 33, der Firma ASB Erdenwerke sowie der Paul-Maar-Schule Mandelsloh. Von herausragendem ehrenamtlichen Engagement getragen waren das Regionszeltlager der Jugendfeuerwehren im Sommer an der KGS sowie die erfolgreiche Wiederherstellung der Bockwindmühle in Dudensen.

Fortschritte für das Außenbild Neustadts sind erreicht worden durch den Beitritt von Stadt und Verkehrsverein Mardorf zur Steinhuder Meer Tourismus GmbH, die noch größere Vielfalt der Medienlandschaft mit einer weiteren Zeitung und der Lizenzerteilung für die Radioarbeitsgemeinschaft einschließlich des Lokalradios Neustadt sowie die erfolgreiche Festveranstaltung „Neustadt is(s)t zusammen“.

Auch nicht vergessen wollen wir die für Deutschland erfolgreiche Fußball-Europameisterschaft, deren Zuspruch sogar zu Straßensperrungen in der Innenstadt Anlass gab, die schöne Fußballstadtmeisterschaft in Niedernstöcken und den Aufstieg der 1. Mannschaft des TSV Mühlenfeld in die Bezirksoberliga.

Im Rat der Stadt hat sich im Sommer eine Mehrheit aus CDU, FDP und BürgerForum als Gruppe konstituiert. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, eine hohe Lebensqualität für Neustadt am Rübenberge anzustreben. Da wir uns beim Ziel nicht widersprechen, wünsche ich mir als Bürgermeister von der Gruppe mehr konstruktive Dialogbereitschaft. Es kann nicht sein, dass die Gruppe Mehrausgaben z.B. für den Verzicht auf die Energiekostenpauschale oder zusätzliche Straßenunterhaltungsmittel verursacht, andererseits aber dem Bürgermeister und seiner Verwaltung unrealistische Einsparvorgaben macht. Mit der Aufstellung des ersten städtischen Haushalts nach den Kriterien der Doppik wird der Rat ohnehin im kommenden Jahr schwierige Aufgaben gestellt bekommen.

Dies gilt umsomehr für die durch die sich abzeichnende Wirtschaftskrise auf uns zukommenden Herausforderungen. Dabei glaube ich, dass wie in jeder Krise auch in dieser Chancen stecken, die es zu nutzen gilt. Wenn die Bundesregierung ein sinnvolles und nachhaltig wirkenden Konjunkturpaket zusammenstellt, sollte auch Neustadt am Rübenberge seinen Teil zum Gelingen beitragen. Ein erster Schritt in diese Richtung wird die energetische Sanierung der Hans-Böckler-Schule sein, die mithilfe der Förderung durch das Land Niedersachsen vorgenommen werden kann.

Freuen wir uns darauf, dass die Schulausbauten im Süden der Kernstadt in 2009 bezogen werden können, die Arbeit am integrierten ländlichen Entwicklungskonzept – hoffentlich – beginnen kann und Entscheidungen für das Vorhaben, Neustadt am Rübenberge ein echtes Rathaus zu geben, zu treffen sein werden.

Den Mitmenschen, die aktiv an den zahlreichen Projekten mitwirken, wünsche ich gutes Gelingen. Darin beziehe ich ausdrücklich die Aktiven für die Jubiläen der Feuerwehr Basse, des Wasserverbandes Garbsen-Neustadt und der Grundschule Mardorf mit ein.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine gesegnete Weihnachtszeit und viel Glück, Gesundheit und Erfolg für das Jahr 2009.


Ihr Bürgermeister Uwe Sternbeck
 Kommentare (0)
 
 
kleiner | grösser
 

busy
 
Ähnliche Artikel

Weitere News

Autohaus Ullmann - Ihr Spezialist für Honda - Opel - Skodahttp://www.orange-concept.de
Kolumne Fitness und Ernährung

Fitness & Ernährung

Unsere Experten geben Tipps & Tricks zu mehr
Wohlbefinden, Gesundheit und Lebensqualität.